3 Kommentare zu “Libellen

  1. Sehr schöne Bilder! Ich erlaube mir mal, die Artenbestimmung zu korrigieren:
    Die blauen Kleinlibellen sind allesamt männliche Gemeine Becherjungfern. Es gibt sehr viele dieser kleinen blauen Arten, die man unter “Azurjungfern” zusammenfassen möchte, man kann sie aber anhander kleiner Details in der Zeichnung unterscheiden.
    Darunter hast Du keinen Plattbauch, sondern die blau-schwarzen Exemplare sind reife Männchen des Spitzenflecks, die Harfenspielerin und die als Braune Mosaikjungfer bezeichnete Libelle zeigen ein Weibchen des Spitzenflecks. Gar nicht so leicht zu finden! ;-)
    LG

  2. Hallo Erwin ,

    hier hast du wirklich wieder eine ganz tolle serie hingelegt …jedes einzelne foto ist sehr sehenswert . es ist nämlich gar nicht einfach … diese kleinen quirle abzulichten …

    ganz lieben gruss gaby

  3. Fantastisch. Diese dünnen Libellen findet man auch bei uns, jedoch die dickeren Exemplare habe ic hier noch nie gesehen.

    LG Mathilda ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s